Neueste 5 Einträge

  • Textknacker im Einsatz
  • Leichte Sprache zur Optimierung von Lesetexten
  • Lernen lernen und Unterricht differenzieren
  • Inklusive Berufsorientierung - nachhaltige Betriebspraktika durch Selbsterkundung
  • SINUS-Studie 2022: Berufsorientierung Jugendlicher in Deutschland

2023-06-19

Inklusive Berufsorientierung - nachhaltige Betriebspraktika durch Selbsterkundung

Das ertraglose Betriebspraktikum
Jede:r Akteur:in der Berufsorientierung hat es schon einmal erlebt. Schüler:innen brechen Betriebspraktika ab, geben sich nur wenig Mühe bei der Arbeit oder erscheinen erst gar nicht. Der Grund hierfür ist selten allein bei den Jugendlichen zu suchen. Vielmehr ist ein Praktikumsabbruch die Folge mindestens zweier Umstände: einer suboptimalen Vorbereitung im BO-Unterricht und einer unzureichenden motivationalen Basis auf Seiten der Schüler:innen. Beides können Akteur:innen der Berufsorientierung aber positiv beeinflussen.

Größere Schüler-Praktikumsplatz-Passung durch Selbsterkundung
Gerade in der inklusiven Berufsorientierung sollten die Schüler:innen Betriebspraktika in Ausbildungsberufen absolvieren, die sie tatsächlich auch interessieren. Der BO-Unterricht hat dieser Tatsache Rechnung zu tragen und die Menge der möglichen Ausbildungsberufe bestmöglich zu reduzieren. Das Ziel sollte sein, die Teilmenge der Ausbildungsberufe zu ermitteln, für die ein genuines schülerseitiges Interesse besteht. Der beste Weg, um dies zu erreichen, ist das Durchführen einer Selbsterkundung wie sie auf educerio.com angeboten wird.

Die Selbsterkundung mit Spielfeld und Fragen
Bei der Selbsterkundung mit Spielfeld und Fragen handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem spielerisch und auf Grundlage individueller Interessen das passende Berufsfeld ermittelt werden kann. Dabei kann das Selbsterkundungswerkzeug sowohl in analogen und digitalen Unterrichtssettings als auch bei einzelnen Schüler:innen und in großen Lerngruppen eingesetzt werden.

Educerio - der Ort für inklusive Berufsorientierung
Educerio bietet das Selbsterkundungswerkzeug mit Spielfeld und Fragen an. Der Herausgeber des Selbsterkundungswerkzeug ist zwar die Bundesagentur für Arbeit. Doch auf Educerio finden Sie eine reich bebilderte und in Leichter Sprache verfasste Version, die vor Kurzem aktualisiert wurde.

Das bietet die aktualisierte Version:

- Die Bilder stehen, entsprechend der Leserichtung, links vom Text.
- Einige Bilder mit geringerer Passung wurden entfernt.
- Einigen Sachverhalten wurden Bilder hinzugefügt (Vielen Dank an die Teilnehmer:innen meines Workshops   beim Netzwerktreffen 2023 der Strahlemann-Stiftung!).
- Satzbau: Ellipsen wurden zugunsten kompletter Sätze gestrichen.
- Syntax: Koordination wird durch den regelmäßigen Gebrauch von Aufzählungen unter einer gemeinsamen Einordnungsinstanz (GEI) vermieden.
- Mikrotypographie: Benutzung von Einrückungen

Admin - 12:06:29 @ Inklusive Berufsorientierung | Kommentar hinzufügen